HTL innovativ Internetplattform für Diplom- und
Abschlussarbeiten an technisch-
(kunst)gewerblichen Lehranstalten
Fachbereiche
Lehranstalten
Projekte 2018
Projekte 2017
Einfache Suche
Profisuche
Statistik

Projekt anmelden
BetreuerIn-Info
Login

Information/
   Impressum
Mailkontakt
 
 
> english version

3D-Bemaßung/papierlose Visualisierung


Thumbnail [Bild]
Stichworte: Bemaßung, PMI, Anmerkung, 3D, 3D-Bemaßung
Typ: Diplomarbeit
Jahr: 2009
Fachbereich: Maschinen- & Anlagentechnik
[drucken]

Als ersten Punkt unserer Arbeit stand uns die Ausarbeitung bevor, worin die Vorteile einer 3D-Bemaßung im ProEngineer bestehen. Danach war zu klären, wie sich die 3D-Bemaßung mit den Konstruktionsrichtlinien der Firma Rotax vereinbaren lassen. Weiters mussten wir auch testen, wie sich die Bemaßungen in Übertragungs-Datenformate integrieren lassen. Abschließend war es auch nötig, nach einem geeigneten 3D-Viewer zu sehen, da das bei gegebener Verwirklichung einer papierlosen Visualisierung unabdingbar war.

Weitere Informationen


Projektteam: Alexander Pohn
Jahrgang und Klasse: 5BHMIM
Betreuer/Betreuerin: m.kaissl
DI Manfred Kaißl
Abteilung: MI., Maschinen- u.Anlagentechnik, MI f. Berufst., Leitung: Gründl Sieghard, Dipl.-Ing. Dr.
Lehranstalt: Höhere technische Bundeslehranstalt Vöcklabruck
Bahnhofstraße 42
4840 Vöcklabruck
Kontakt: htlvb_office@eduhi.at

  BMBF
eduhi